28. July 2023

Ein Logo-Desaster aus Designersicht: Das neue Twitter-X

Gefühlslos und uninspiriert

Als Designer kann ich nicht anders, als das neue Twitter-"X"-Logo als ein echtes Desaster zu bezeichnen. Es zeigt keinerlei Originalität oder Inspiration. Das bisherige Vogel-Logo verkörperte Leichtigkeit, Freiheit und Kommunikation – ein Symbol, das perfekt zur Plattform passte. Doch das "X" ist einfach nur emotionslos und nichtssagend. Es scheint, als hätte man bei der Neugestaltung jegliche kreative Anstrengung vermieden.

Mangelnde Ästhetik und Proportionen

Ein gutes Logo sollte ästhetisch ansprechend sein und in seinen Proportionen gut ausbalanciert wirken. Leider erfüllt das neue Twitter-"X" diese grundlegenden Anforderungen nicht. Die Linienführung wirkt klobig und unausgereift, und die Proportionen sind aus dem Gleichgewicht geraten. Ein Logo sollte harmonisch und ausgewogen sein, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, aber das "X" verfehlt dieses Ziel deutlich.

Farbarmut und Einfallslosigkeit

Das neue Logo zeigt auch einen besorgniserregenden Mangel an Farbvielfalt und Kreativität. Das blaue Vogel-Logo war nicht nur sofort erkennbar, sondern die Farbgebung half auch dabei, eine positive Markenidentität aufzubauen. Doch das "X" kommt in einem einfachen Schwarz daher, ohne jede Farbvariation oder Markierung, die eine tiefere Bedeutung vermitteln könnte. Es ist, als hätte man die Seele des Logos gestohlen und durch eine farblose Silhouette ersetzt.

Fehlende Bezugnahme zur Markengeschichte

Ein gut gestaltetes Logo sollte die Geschichte und die Werte einer Marke widerspiegeln. Das Vogel-Logo von Twitter erzählte die Geschichte der Plattform, wie sie das Fliegen der Nachrichten und Ideen symbolisierte. Doch das "X" lässt jeden Bezug zur Geschichte und Identität von Twitter vermissen. Eine solche Veränderung lässt die langjährigen Nutzerinnen und Nutzer im Stich und untergräbt die historische Verbindung zur Marke.

Missachtung der Nutzerfeedbacks

Ein weiterer frustrierender Aspekt des neuen Logos ist die scheinbare Missachtung der Nutzerfeedbacks. Als Designer ist es wichtig, das Feedback und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu berücksichtigen. Offensichtlich hat Twitter jedoch beschlossen, den Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer nach Beibehaltung des Vogel-Logos zu ignorieren. Eine derartige Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen der Community zeugt von einem Mangel an Wertschätzung für die treuen Nutzer, die das Fundament der Plattform bilden.

Fazit: Ein uninspiriertes und misslungenes Redesign

Als Designer tut es mir in der Seele weh, das neue Twitter-"X"-Logo zu betrachten. Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein gelungenes Corporate Design in die Irre geführt werden kann. Die mangelnde Ästhetik, die Abwesenheit von Farbgebung und die Ignoranz gegenüber der Markengeschichte und Nutzerfeedbacks sind schwerwiegende Fehler. Das neue Logo lässt Twitter belanglos und austauschbar wirken – ein Schicksal, das keine Plattform, geschweige denn ein so bekannter Name, verdienen sollte. Dieses Redesign ist nicht nur ein Rückschritt, sondern ein unverzeihlicher Abstieg in der Welt des Logodesigns.

Share this article

Prefer to surf in darkmode?